Artikel von Herma Groenwold in der ‘Libelle’ (Ausgabe Nr. 15 – 29 März bis 4 April 2018)

In der Libelle (niederländisches Magazin für Frauen) lese ich regelmäßig etwas über Migräne. Als (ehemalige) Migränepatientin bin ich sehr froh darüber. Ich selbst hatte eine sehr ernste und chronische Migräne. Mindestens einmal in der Woche hatte ich einen Anfall, der ungefähr vier Tage anhielt. Seit Jahren war ich deswegen in Krankenhäusern und habe jede erdenkliche Behandlung und jedes Medikament ausprobiert.

Das war für mich keine Lebensqualität mehr

Nichts half. Ich wurde entlassen und wurde arbeitsunfähig. Irgendwann war ich über die fast konstante Migräne so verzweifelt, dass ich gemerkt habe, dass die Lebensqualität verschwand. Dann wies mich jemand auf eine Behandlung in der Migräne Praxis in Bunde (Ostfriesland) hin. Dieser letzte Tipp ist auch der einzige, der mir wirklich geholfen hat. Die Anfälle sind jetzt deutlich weniger und ich habe nun mehr Energie. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und wünsche allen dasselbe.

Herma Groenwold (hmstrikwerda@hotmail.com)